Categories

PFERDEHOF RÖHRSDORF

Nitschke & Fiedler GbR

Jungzüchtertag Sachsen 2017

Unser Jungzüchtertag Sachsen – Vorbereitung auf den Sächsisch-Thüringischen Jungzüchterwettbewerb 2017

Am 18. März 2017 fand der diesjährige sächsische Jungzüchtertag in Borthen bei Dresden statt. Dieser Lehrgang soll angehenden Jungzüchtern einen ersten Einblick geben sowie die Starter auf den zweiten Sächsisch-Thüringischen Jungzüchterwettbewerb, der am 2. April 2017 in Erfurt stattfindet, vorbereiten. 23 Jungzüchter im Alter von 5-25 Jahren, darunter einige bekannte Gesichter und zahlreiche Neulinge, nahmen an diesem Lehrgang teil. Wir hatten in diesem Jahr die Gelegenheit, die Anlage und die Pferde des Pferdehofes Röhrsdorf in Borthen nutzen zu dürfen. Ein großes Dankeschön dafür!
Der Tag begann mit der Pferdebeurteilung. Hier wurde die Exterieurbeurteilung geübt und die „neue“ Form der Beurteilung, die lineare Beschreibung, vorgestellt und gleich angewendet. Die Geschäftsführerin des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e. V., Antje Lembke, erklärte dies sehr anschaulich und hatte stets ein offenes Ohr für unsere Fragen.
Anschließend konnten sich alle Jungzüchter während der Mittagspause im gemütlichen Aufenthaltsraum des Pferdehofes wieder aufwärmen, denn das Wetter meinte es an diesem Tag nicht so gut mit uns. Für die tolle Bewirtung bedanken wir uns bei Familie Adam!
Nach der Mittagspause wurden die Jungzüchter in zwei Gruppen nach Altersklassen aufgeteilt. Die Jüngeren lernten bei Astrid Wienczek vom PZVST viele interessante Dinge über die Pferdehaltung, Fütterung und Krankheiten. Die Älteren trafen sich in der Reithalle und übten mit Anne Vogel das korrekte Vormustern eines Pferdes auf der Dreiecksbahn. Später wurden die Gruppen getauscht, sodass die Jungzüchter aus Altersklasse I und II das Mustern des Pferdes lernten und die Jungzüchter der Altersklassen III und IV von Antje Lembke die Neuerungen der Zuchtwertschätzung und der Hengstleistungsprüfung näher gebracht bekamen.
Nach diesen lehrreichen und interessanten Stunden fuhren alle Jungzüchter gut vorbereitet auf den kommenden Wettbewerb und mit vielen neuen Eindrücken und Bekanntschaften nach Hause.